Konkurrenz drückt Nokia-Gewinn
Der Nettogewinn beim finnischen Handyhersteller Nokia ist im ersten Quartal 2004 um 16 Prozent auf 816 Millionen Euro gegenüber 977 Millionen Euro im Vorjahresquartal gesunken.
Der Gewinn je Aktie beträgt 0,17 Euro, nach rund 0,16 Euro im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten zuletzt im Schnitt 0,18 Euro prognostiziert.
Der Umsatz verminderte sich um zwei Prozent von 6,8 auf 6,6 Milliarden Euro.
Auch im zweiten Quartal rechnet der weltgrößte Handyhersteller angesichts wachsenden Konkurrenzdrucks mit einem Gewinnrückgang und schließt auch ein Minus beim Umsatz nicht aus.
Nokia hatte vor anderthalb Wochen überraschend eine Umsatzwarnung veröffentlicht und die frühere Erwartung eines Umsatzwachstums von drei bis sieben Prozent zurückgenommen.
Nokia schockt mit UmsatzwarnungNokia-Aktie im Absturz
Die Nokia-Aktie, die bereits seit einer Gewinnwarnung des
Konzerns am 6. April unter Druck steht, ging erneut auf Talfahrt und
verlor an der Börse bis zum Nachmittag 9,2 Prozent auf 12,27 Euro.
Der aktuelle AktienkursSamsung hingegen mit Rekordgewinn
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics hat hingegen im ersten Quartal des laufenden Jahres dank der boomenden Nachfrage nach Mobiltelefonen einen Rekordgewinn verbucht.
Der Nettoüberschuss verdreifachte sich in den ersten drei Monaten im Jahresvergleich auf 3,1 Billionen Won [etwa 2,3 Mrd. Euro]. Der Umsatz stieg von 9,6 auf 14,4 Billionen Won.
