Yahoo mit Messenger-Upgrade
Nach dem AOL erst letzte Woche eine neue Version von ICQ präsentierte, bietet nun Yahoo unter dem Namen "The All New Yahoo Messenger" ein Upgrade seines Instant-Messaging-Systems zum Download an.
Der Dienst wurde nicht nur kosmetisch rundumerneuert, sondern hat auch mehr Features bekommen.
Dabei versuchte man mehrere Angebote der Yahoo-Website, wie etwa Foto-Sharing, Adressbuch, User-to-User Video Games oder Internet-Radio in das Service zu integrieren.
ICQ-Update
Der weit verbreitete Instant-Messenger ICQ Lite steht seit
letzter Woche in Version 4.0 zum Download bereit.

Mehr Smileys und Avatare
Die Auswahl an animierten Smileys wurde um 13 neue "Emoticons" erweitert, außerdem gibt es im Upgrade die Möglichkeit, Avatare auf dem Bildschirm abzubilden. Das sind Comicfiguren, deren Auftreten vom Nutzer je nach Stimmung personalisiert werden kann.
Instant Messaging erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Weil die Messaging-Systeme der großen Anbieter Microsoft, AOL und Yahoo proprietär sind, nehmen die meisten Nutzer gleich mehrere Services in Anspruch.
Die Überlegungen der Unternehmen, ihre Angebote kompatibel zu machen, endeten 2001 in einem "Messenger-Krieg". Dabei schloss vor allem AOL Annäherungen an Yahoos und Microsofts Messenger explizit aus.
