SAP konzentriert sich auf das Netz
Die SAP AG wird sich nach den Worten ihres Vorstandssprechers Hasso Plattner in den kommenden Jahren vor allem auf das Internet konzentrieren. "Jetzt ist das Internet zum Kern aller unserer Überlegungen geworden", sagte Plattner dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
SAP habe die Bedeutung des weltweiten Computer-Netzwerks für die Informationstechnologie zwar frühzeitig erkannt, aber vielleicht nicht das richtige Marketing gehabt.
"Vermutlich haben wir damals nicht klar genug erkannt, daß durch das Internet ganz andere Benutzer angesprochen werden", sagte Plattner.
50 von 20.000
SAP hat im Frühjahr den Internet-Handelsplatz mySAP.com
vorgestellt, auf dem alle mit der weitverbreiteten
SAP-Unternehmenssoftware R/3 ausgestatteten Firmen miteinander
Handel treiben können. "Wenn alle mitmachen, sind das 20.000 bis
30.000 Adressen aus allen Branchen", sagte Plattner.
Nicht unbedingt erster
"Vermutlich haben wir damals nicht klar genug erkannt, daß durch das Internet ganz andere Benutzer angesprochen werden", sagte Plattner.
In den kommenden drei Jahren werde das Unternehmen "in Richtung Internet zehnmal soviel machen müssen, wie wir es in den vergangenen drei Jahren gemacht haben".
Bei der neuen Internet-Strategie müsse man nicht unbedingt der erste Anbieter sein.