Digitalkamera mit 16 Millionen Pixel
Das Unternehmen Foveon Inc hat einen Prototypen einer Digitalkamera gebaut, die theoretisch eine rund 8 Mal höhere Auflösung als herkömmliche Highend-Kameras schafft. Praktisch ist der Wert sogar noch höher, da die Technologie den bisher verwendeten überlegen ist.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Digitalkameras wird das einfallende Licht durch ein Prisma aufgefächert. Für die Farben Rot, Grün und Blau ist jeweils ein eigener Chip [CCD, Charge Coupled Device] aufgeklebt - und zwar mit einem Klebstoff, der genau den gleichen Brechungsindex wie das Prismenglas aufweist. So werden Störungen durch Doppelbrechungen verhindert.
Eigenschaften einer Filmrolle
Um den Output möglichst zu perfektionieren, wird vom herkömmlichen linearen Abbildungsverfahren abgegangen. Dafür wird ein dem analogen Photomaterial ähnlicher Algorithmus angewandt, der dem digitalen Foto einen natürlichen Touch gibt. Bei einer Vergrösserung zeigen sich sogar die fototypischen Granulationen.
Das Bild wird als 4000 mal 4000 Pixel grosse Photoshop-Datei gespeichert. Die Datenmenge beträgt pro Bild rund 48 Megabyte. Die Kamera selbst ist ein Laptop-ähnliches Gerät.