Disney gründet mit Infoseek neues Unternehmen
Die Übernahme der InternetSuchmaschine Infoseek hat der US-Unterhaltungs- und Medienkonzern Walt Disney Company bereits vor einigen Wochen angekündigt. 43 Prozent hält Disney bereits an Infoseek, für die restlichen 57 Prozent wird der Konzern - so schätzen Brancheninsider - noch 1,5 bis 2 Mrd USD hinblättern.
Nach der Übernahme plant Disney die Zusammenlegung seiner Buena Vista Internet Group mit Infoseek in dem neuen InternetUnternehmen go.com.
Disney und Infoseek
Infoseek unterhält mit seinem Go Network eine der fünf
meist-angewählten Web-Sites
Walt Disney Co.
Umsatzverdoppelung und Börsegang
Der Umsatz der neuen Go.com liegt bei 350 Mio USD [345 Mio Euro | 4.8 Mrd ATS]. Buena Vista-Chef Steve Wadsworth sagte, er sehe ein riesiges Wachstumspotential für go.com und einen möglichen Umsatz von 700 Mio USD im Jahr 2000.
Disney erklärte, das Ziel sei es, in der neuen Firma go.com die InternetSparten Disney Stores Online, ABC.com [TV-Sender], ABCNews.com und ESPN.com [Sportsender] mit der Suchmaschine Infoseek zu vereinigen.
Die go.com soll an der New Yorker Aktienbörse [unter dem Symbol GO] gelistet werden. Die Aktionäre von Infoseek und von Disney müssen zunächst noch ihre Zustimmung zu der Transaktion geben. Sie soll bis zum Jahresende erfolgen. Den Aktionären von Infoseek werden je Aktie 1,15 Go.com-Aktien angeboten.