Amazon.com verkauft Spielzeug
Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge wird der InternetHandelsriese Amazon.com auf seiner Website zwei weitere OnlineLäden - für Spielwaren und Konsumelektronik - eröffnen.
"Der Einkauf von KonsumelektronikProdukten oder Spielwaren in der realen Welt ist eine furchtbare Erfahrung. Wir möchten den Menschen etwas anbieten, das einfach zu benutzen ist, informativ ist und Preisvergleiche erleichtert", sagt der Vorstandsvorsitzende Jeffrey Bezos.
Wachstumsprognosen
Bereits seit November läuft bei Amazon.com eine Testphase für den Verkauf von Spielzeug und Konsumelektronik. Die Erweiterung des AmazonSortiments um die beiden neuen Produktbereiche führen Analysten auf die positiven Marktprognosen zurück.
Die US-Marktforschungsfirma Jupiter Communications schätzt, dass die OnlineVerkäufe von Spielzeug von derzeit 52.6 Mio USD bis 2002 auf 550 Mio USD steigen werden. Beim Geschäft mit Konsumelektronik via Internet wird eine Steigerung von derzeit 78 Mio USD auf 792 Mio USD im Jahr 2002 prognostiziert.
Amazon.com baut aus
Amazon wird mit mehr als 320 Spielzeugherstellern, darunter
Mattel und Hasbro, zusammenarbeiten. Die Geräte und Gadgets, vom MP3
Player zur DigitalKamera, im neuen ElektroShop von Amazon.com werden
von Herstellern, wie 3Com, Sharp und Panasonic produziert.
Amazon.com Toys
SpielzeugKonkurrenz
Mit dem neuen SpielzeugShop begiebt sich Amazon in hart umkämpftes Territorium.
eToys ist schon seit 1997 online und hat sich zum InternetSpielzeughändler No. 1 entwickelt. Und auch der SpielzeugRiese Toys R Us forciert jetzt - nach einigen Anfangsschwierigkeiten - sein OnlineGeschäft.
eToysAmazon auf Expansionskurs
In den vergangenen 14 Monaten hat sich Amazon.com vom
OnlineBuchhändler zum InternetKaufhaus, in dem man von CDs, Videos
und Drogerieprodukten über Spielzeug für den Wuffi bis hin zu
Lebensmitteln alles kaufen kann.
Pets.com