Schneller Bluetooth-Chip von Infineon
Infineon Technologies hat nach eigenen Angaben den schnellsten Bluetooth-Chip entwickelt. Der Single-Chip "BlueMoon" ist in einem 5 x 5 mm2 großen Gehäuse und ermöglicht wesentlich höhere Datenraten bei deutlich niedrigerem Stromverbrauch.
Der Chip entspricht der Version 2.0 des Standards der Bluetooth Special Interest Group [SIG] und bietet erstmals "Enhanced Data Rate" [EDR].
Wegen des extrem niedrigen Stromverbrauchs und der hervorragenden Hochfrequenzeigenschaften bei minimalen Abmessungen ist der Chip optimal für den Einsatz in GSM-, EDGE- und UMTS-Mobiltelefonen geeignet.
"Marktkenner gehen davon aus, dass Bluetooth, ähnlich wie IrDA heute, schon bald zu einer Standardschnittstelle im Handy wird. Bereits 2007 soll jedes zweite Mobiltelefon über Bluetooth-Funktionalität verfügen", sagte Dominik Bilo, Marketing-Leiter des Geschäftsbereiches Sichere Mobile Lösungen bei Infineon.
Kurzfunk Bluetooth wird erwachsenNetto-Datenrate bis zu 2,1 Mbit/s
Mit der erstmals verfügbaren Enhanced-Data-Rate-Funktionalität ermöglicht BlueMoon Mobiltelefonen mit Multimedia-Funktionen einen drei mal schnelleren, drahtlosen Datenaustausch in einem Radius von bis zu zehn Metern.
Die Netto-Datenrate steigt von bisher 721 kbit/s auf 2,1 Mbit/s, wobei die Energieaufnahme bei der Datenübertragung je übertragenem Bit um den Faktor drei sinkt.
