27.12.2004

NACHFOLGER

Singulus fertigt auch HD-DVD-Rohlinge

Der Maschinenbauer Singulus will nun auch in die Massenproduktion von Maschinen zur Produktion von optischen Speicherscheiben im Format HD-DVD [High Definition Digital Video Disk]einsteigen.

Dazu sei eine Kooperation mit einem der größten DVD-Hersteller Memory-Tech aus Japan vereinbart worden, so Singulus. Die im März 2005 bereit stehenden Fertigungsanlagen könnten sowohl Rohlinge im herkömmlichen DVD-Format als auch im Format HD-DVD herstellen.

Bisher liegt die Obergrenze für optische Speicherscheiben bei 8,5 Gigabyte. HD-DVD, gemeinsam mit Konkurrent Blu-ray als möglicher Nachfolgestandard für die DVD gehandelt, erlaubt die Speicherung von maximal 30 Gigabyte. Die Technik wird von Elektronikkonzernen wie Toshiba, NEC und Sanyo und seit kurzem auch von den weltgrößten Film-Studios in Hollywood unterstützt.

Bei einfacher Schreibdichte können Blue Ray-Scheiben bis zu 25 Gigabyte Daten aufnehmen, bei doppelter Schreibdichte bis zu 50 Gigabyte. Das Speicherformat Blue Ray wird derzeit außer von Sony auch von den Elektronik-Konzernen Samsung und Philips unterstützt.

An der Börsen gaben die im Technologiewerte-Index TecDax notierten Singulus-Aktien bei behauptetem Markttrend 0,75 Prozent auf 13,21 Euro nach.