15.07.1999

FETTER BROCKEN

Lotus verschenkt Software

Lotos will durch die Abgabe kostenloser Software Marktanteile gewinnen. Beginnend mit 1. August wird die Lotus Notes R5 Private Edition an Privatkunden verschenkt. Begleitend dazu soll die Software im Rahmen einer Kampagne auf kostenlosen CDs in verschiedenen Zeitschriften verbreitet werden. Um den Umstieg zu erleichtern, kann auch das Buch "Schritt für Schritt zu R5" zum Selbstkostenpreis bestellt werden.

Die Software beinhaltet einen Internet-tauglichen MailClient und Funktionen wie Kalender, Terminverwaltung, Adressbuch und To-do-Liste. Gleichzeitig kann die Software auch als BrowserOberfläche genutzt werden.

Als "besonderes Highlight" bezeichnet Lotus das Vorhandensein einer "persönlichen Homepage". Darauf können Verknüpfungen zu vorsortierten Mails, anstehenden Terminen oder neuen Webseiten angezeigt werden.

Das Programm soll voll kompatibel zu Microsoft Office und zur Lotus SmartSuite sein. Was den Speicherbedarf angeht, ist die Software nicht gerade kleinlich: Etwa 70 Megabyte der Festplatte werden durch Lotus Notes R5 belegt.