11.01.2005

"SILVERSCREEN"

USB-Festplatte für den Fernseher

LaCie bietet mit Silverscreen erstmals eine portable USB-Festplatte, die direkt an Multistandard-Fernseher angeschlossen werden kann, um gespeicherte Filme, Musik und Fotos wiederzugeben.

LaCie Silverscreen erkennt von Haus aus eine Reihe von Film-Dateiformaten, die direkt abgespielt werden können, darunter MPEG1, MPEG2 [ISO, AVI, VOB] und MPEG4 [AVI, DivX, XviD].

Die Dateien müssen zunächst über die USB-Schnittstelle von einem Rechner auf die Festplatte heruntergeladen werden. Für die Steuerung steht eine Fernbedienung zur Verfügung.

Ab Februar im Handel

Die Festplatte wiegt rund 300 Gramm und kann bis zu 14 MPEG-2- oder 80 MPEG-4/DivX Filme, 20.000 MP3-Dateien oder bis zu eine Million Fotos speichern.

LaCie Silverscreen bietet zusätzlich eine Video-On-Demand [VOD] Funktion, mit der DivX VOD Filme direkt auf der DivX-Website gemietet oder gekauft werden können.

Die 40-GB-Version der LaCie Silverscreen ist ab Februar für 289 Euro im Handel, die 80-GB-Version kostet 389 Euro.