USB-Festplatte für den Fernseher
LaCie bietet mit Silverscreen erstmals eine portable USB-Festplatte, die direkt an Multistandard-Fernseher angeschlossen werden kann, um gespeicherte Filme, Musik und Fotos wiederzugeben.
LaCie Silverscreen erkennt von Haus aus eine Reihe von Film-Dateiformaten, die direkt abgespielt werden können, darunter MPEG1, MPEG2 [ISO, AVI, VOB] und MPEG4 [AVI, DivX, XviD].
Die Dateien müssen zunächst über die USB-Schnittstelle von einem Rechner auf die Festplatte heruntergeladen werden. Für die Steuerung steht eine Fernbedienung zur Verfügung.
Die Filme können anschließen mit Surround-Sound abgespielt werden, der optische Digitalausgang unterstützt verschlüsselte Signale wie Dolby Digital 5.1 und DTS [Pass Through].
LaCie SilverscreenAb Februar im Handel
Die Festplatte wiegt rund 300 Gramm und kann bis zu 14 MPEG-2- oder 80 MPEG-4/DivX Filme, 20.000 MP3-Dateien oder bis zu eine Million Fotos speichern.
LaCie Silverscreen bietet zusätzlich eine Video-On-Demand [VOD] Funktion, mit der DivX VOD Filme direkt auf der DivX-Website gemietet oder gekauft werden können.
Die 40-GB-Version der LaCie Silverscreen ist ab Februar für 289 Euro im Handel, die 80-GB-Version kostet 389 Euro.
