TA investiert in Beteiligungsgesellschaft

"InfoTech"
04.03.2008

Gemeinsam mit UIAG und EOSS

Der börsennotierte Mittelstandsfinanzierer Unternehmens Invest AG [UIAG] hat gemeinsam mit der Telekom Austria Beteiligungen GmbH und der EOSS Beteiligungs GmbH die "InfoTech Holding GmbH" gegründet.

Die UIAG und die Telekom Austria werden nach Abschluss der Transaktion jeweils einen Anteil von 37,49 Prozent an dem gemeinsamen Unternehmen halten, die EOSS wird durch Einbringung ihrer Datentechnik Austria GmbH & Co KG als Sacheinlage einen Anteil von 25,1 Prozent haben, wie die UIAG am Dienstag mitteilte. Das Gesamtengagement der UIAG beläuft sich auf neun Mio. Euro.

Gesamtlösungen für Geschäftskunden

Die neue InfoTech Holding GmbH soll Unternehmungen in Österreich und dem CEE-Raum bündeln und so zu einem großen, integrierten IKT-Gesamtlösungsanbieter für Businesskunden werden.

Als Startpunkt gilt die Datentechnik Austria GmbH & Co KG - bisher eine 100-Prozent-Tochter der Grazer EOSS Beteiligungs GmbH -, um sofort operativ zu sein und um eine solide Basis für weitere Unternehmensintegrationen zu haben. Die Datentechnik GmbH & Co KG ist ein stark wachsender Systemintegrator im Informations- und Kommunikationsbereich mit Auslandstöchtern in Kroatien und Rumänien.

Die UIAG hatte zuletzt für Brain Force ein freiwilliges Übernahmeangebot gelegt.

(APA)