Gerüchte um Telekom - Telefonica Fusion
Nach dem Wirbel um die Deutsche Telekom in den vergangenen Monaten steht nun ein neuer Übernahmekandidat vor der Tür: Gerüchte, die erstmals im Börsenblatt "Platow Brief" laut wurden, sprechen von einem geplanten Merger der beiden Unternehmen. Dies sei von verschiedenen Stellen in Bonn bestätigt worden, so der Informationsdienst.
Die Telefonica gilt wegen ihres starken Inlandmarktes und des Zuganges nach Lateinamerika als interessanter Bündnispartner. Zuletzt war das Unternehmen durch einen millionenschweren Beratervertrag für den inzwischen beurlaubten EU-Kommissar Martin Bangemann in die Schlagzeilen geraten.
Kein Kommentar
Die Deutsche Telekom hat nach einem Dementi des spanischen Telefonkonzerns ebenfalls jeden Kommentar zu den Fusionsgerüchten abgelehnt. Zu Börsenbeginn zog die DTAG-Aktie jedenfalls stark an, um dann wieder etwas nachzugeben.
Derweil will sich die France Telekom endgültig von der DTAG trennen. Noch bis Ende des Jahres sollen die Anteile an der Deutschen Telekom verkauft werden. Unklar ist noch, ob die DTAG ihrerseits die France Telecom-Anteile abstossen will.