26.04.2000

CHIEF

Bildquelle: Photodisc

Unerfahren, gierig und ohne Geschäftssinn

Forrester-Research-CEO George Colony prognostiziert dem Gros der Führungskräfte von "Dot Com"-Unternehmen den Untergang: "Im Vergleich zu Führungskräften in traditionellen Branchen schneiden CEOs von Dot-Com-Unternehmen schlecht ab. Ihnen fehlt nicht nur die Erfahrung, sondern auch das allgemeine Verständnis für das Geschäft. Dot-Com-Chefs interessieren sich mehr für einen schnellen Börsengang als für ihr Produkt oder für Kundenservice."

Der Geschäftssinn eines durchschnittlichen Dot-Com-Chefs beschränke sich, so Colony, auf das Wiederkäuen simpler Slogans wie "Be Like Amazon" oder "B2B ist the place to be".

Die Geschäftsmentalität von E-Business-Führungskräften wird, so Colony, von vier Trends getrieben:

1. Reagiere schnell oder stirb. Der First-Mover-Status zählt mehr als durchdachte Geschäftsideen.

2. Warum sollen nur andere am Big Business teilhaben - wir wollen alle ein Stück vom Kuchen.

3. Investiert wird derzeit ohnehin in alles was mit IT und Internet zu tun hat, also auch in IT-Firmen mit wenig Zukunft.

Resultat dieser Geschäftsmentalität sind, so Colony, hohle Unternehmen ohne Know-how, Engagement, Weitsicht und langfristig ohne Erfolgsaussichten bei steigendem Wettbewerb.

Als eines der zukunftsträchtigsten Internet-Business-Unternehmen gilt Amazon.com.