12.04.2005

QUARTAL EINS

Maxdata wieder mit Verlusten

Der auf Geschäftskunden spezialisierte Computerhersteller Maxdata hat im ersten Quartal 2005 einen Umsatzrückgang verzeichnet und ist operativ wieder in die roten Zahlen gerutscht.

Der Verlust vor Steuern und Zinsen [EBIT] habe nach vorläufigen Zahlen wie erwartet 900.000 Euro nach einem Gewinn von 1,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum betragen, teilte das deutsche Unternehmen mit.

Der Umsatz sei auf 162 [Vorjahr: 168,2] Mio. Euro zurückgegangen. Dennoch habe Maxdata den Absatz in den meisten Produktgruppen steigern können. Für das Gesamtjahr bekräftigte das Unternehmen seine Prognosen und erwartet unverändert Umsätze von mehr als 700 [2004: 660] Mio. Euro und einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von mehr als fünf Millionen Euro.