19.07.1999

INTERNET AUKTIONEN

Bildquelle: PhotoDisc

Märchenhafte Wachstumsraten und hohes Risiko

Auktionen im Internet bieten nach Ansicht von Branchenkennern märchenhafte Wachstumsraten, aber auch ein hohes Risiko.

"Da die Markteintrittsbarrieren gegen null gehen, können Unternehmen wie der Hamburger Versteigerer Ricardo.de über Nacht knallharte Konkurrenz bekommen", sagt Johannes Schlütz von der Frankfurter Fondsgesellschaft Union Investment.

Ricardo.de hat am kommenden Mittwoch sein Börsendebüt. Nach dem Kunsthändler Artnet.com ist es das zweite Unternehmen am Frankfurter Neuen Markt, das mit OnlineAuktionen Geld verdienen will.

Erfolgsfaktor Marketing

Angespornt durch den Erfolg des US-Auktionshauses eBay, das sich im Juni mit der Übernahme von Alando.de in den deutschen Markt eingekauft hat, bieten auch eine Reihe nicht-börsennotierter Anbieter in dem Geschäft mit. Anders als bei Artnet, das sich durch seine Spezialisierung auf hochpreisige Kunstinvestitionen auszeichnet, sei der Erfolg der virtuellen Auktionshäuser, die normale Konsumartikel unter den Hammer bringen, nahezu ausschließlich von ihrem Marketing abhängig, sagt Schlütz.

Kunstauktionen

Die in Hamburg und New York ansässige Artnet.com AG, die erst im April mit der Auktion von Kunstobjekten im Internet begann, sieht sich gegenwärtig nicht durch Konkurrenten innerhalb und ausserhalb des Netzes bedroht.

Dorotheum im Netz

Sabine Pichler, Netz-Beauftragte des Dorotheums: "Das Internet ist für uns eindeutig ein Zukunftsmarkt. Die mögliche Angebotspalette reicht von Büchern und Briefmarken über Plakate bis hin zu Comics."