SAP geht auf den Massenmarkt
Der größte europäische Softwarekonzern SAP zielt mit "Mendocino", seinem Gemeinschaftsprojekt mit dem Branchenriesen Microsoft, auf den Massenmarkt ab.
"Das soll ein Volumenprodukt werden - entsprechend müssen wir den Preis festsetzen", sagte SAP-Vorstand Shai Agassi der "Financial Times Deutschland" in einem Interview. "Wir wollen nicht am Schluss 10.000 oder 50.000 Nutzer haben, wir wollen Millionen von Anwendern", sagte er.
Mit der Software, die die Firmensteuerungssoftware von SAP mit dem Microsoft-Standardprodukt Office [Word, Powerpoint, Excel] verbinden soll, will SAP deutlich mehr Anwender bei seinen Firmenkunden als bisher erreichen. Bisher setzten 25 Prozent der PC-Anwender in Firmen Software von SAP ein.
Erste Anwendung von Microsoft und SAP"Realistisch können wir vermutlich die Zahl der Anwender vielleicht verdoppeln", sagte Agassi. SAP berechnet seinen Kunden den Preis nach der Zahl der Nutzer. Die SAP-Software läuft bisher kaum auf Microsoft-Betriebssystemen.
Insgesamt nutzen nach Unternehmensangaben rund zwölf Millionen Anwender weltweit Systeme von SAP.
