19.07.1999

FRAUENPOWER, Carly Fiorina

Bildquelle:

Hewlett-Packard strukturiert um

Carly Fiorina wird neue Vorstandsvorsitzende des Hewlett-Packard-Konzerns [Palo Alto]. Damit tritt erstmals eine Frau an die Spitze eines Anbieters von Informationstechnologie. Fiorina war bisher Chefin der Dienstleistungssparte Global Services bei Lucent Technologies.

ad Personam

Carly Fiorina wurde 1998 vom Fortune Magazine zur "most powerful woman in American business" [eine Art BusinessWoman des Jahres 1998] gekürt.

Fiorina hat die Robert H. Smith School of Business 1980 mit einem MBA in Marketing abgeschlossen. In der Folge arbeitete sie bei AT&T, dem grössten Telefonkonzern Amerikas, wo sie zuletzt in Personalunion Nord-Amerika-Präsidentin und Vizepräsidentin für das weltweite AT&T-Marketing war. 1996 wechselte Fiorina zu Lucent Technologies.

Das Fortune Magazine feiert Fiorina als Verkaufsgenie, dem die Bewunderung der Wall Street sicher ist.

HP-Umstrukturierung

Unter dem Namen Hewlett-Packard [HP] sind nach der Abspaltung der Messtechnik [dieser Bereich wird in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert werden] künftig Computer, Dienstleistungen und Drucker zusammengefasst. Die Ausgliederung der Messtechnik soll bis 1. November abgeschlossen sein.

Im laufenden Geschäftsjahr 1998/99 erzielt HP Deutschland nach Angaben des Geschäftsführungsvorsitzenden Jörg Menno Harms ein "einstelliges UmsatzWachstum". Die Hewlett-Packard GmbH werde auch wieder einen "guten Gewinn erzielen", der allerdings nicht die Vorjahreshöhe erreichen werde.

Im Geschäftsjahr 1997/98 hatte das Unternehmen den Umsatz auf 8.9 Mrd DM [4.45 Mrd Euro | 62.3 Mrd ATS] und den Gewinn auf 433 Mio DM [3.03 Mrd ATS] gesteigert. Im laufenden Jahr sollen insgesamt 800 Mitarbeiter bei HP Deutschland eingestellt werden.