21.07.1999

HEUTE

Bildquelle:

Präsentation des iMac Laptops

40.000 Besucher werden auf der Macworld, die heute in New York startet, erwartet. Hauptanziehungspunkt für Software- und HardwareEntwickler, Computer Händler und MacFreaks sind die Spekulationen über die Präsentation eines neuen ConsumerLaptops, den iMac Laptop, auf der MacWorld.

Auch wenn Apple bis jetzt alle Pläne für die Macworld streng unter Verschluss gehalten hat, rechnen Analysten und Fans gleichermassen mit der Präsentation des neuen Laptops - angeblich superstylish und erschwinglichen.

Starkes Wachstum bei Apple

Vergangenen Mittwoch präsentierte Apple seine Ergebnisse für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 1998/99: Der DesignComputer iMac hat die AppleProfite in die Höhe getrieben.

Facts & Figures

Apple verdoppelte seinen Gewinn in dem am 26. Juni beendeten Quartal auf 203 Mio USD [200 Mio Euro | 2.752 Mrd ATS]. Damit wurden die Wall-Street-Erwartungen weit übertroffen. Der Umsatz stieg um 11 Prozent auf 1.56 Mrd USD [1.53 Mrd Euro | 21.1 Mrd ATS].

Steve Jobs verwies auf das siebente profitable Quartal in Folge. Apple wächst nach seinen Angaben angetrieben von dem andauernden Erfolg des iMac schneller als die PC-Branche. Der iMac-Absatz legte gegenüber dem dritten Quartal 1998 um 40 Prozent zu.

Nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse kündigte Apple auch den Rückkauf eigener Aktien im Gesamtwert von 500 Millionen Dollar an.