MTV kauft Anteile am RIO-Player
Die Musikindustrie ist weiter auf konsequentem Zick-Zack-Kurs in der OnlineVermarktung unterwegs.
Nachdem Diamond, der Hersteller des populären MP3-Players RIO, letzte Woche einen Prozess gegen die amerikanische Musikindustrie-Lobby gewonnen hat, kaufte MTV Networks Online jetzt einen Teil der Firma.
Details des Deals oder die Höhe des Engagements wurden nicht bekannt, aber es darf spekuliert werden, ob die Recording Industry Association of America [RIAA], ohne die bei MTV kaum ein Clip gespielt wird, jetzt eine Umarmungsstrategie oder ein stilles Einlenken verfolgt.
Am wahrscheinlichsten ist, dass niemand die Verantwortung für eine Fehlentscheidung übernehmen will, und so einfach auf jedem Sektor mitgespielt wird.
MTV hat mehrere Zielgruppen-spezifische Sites.
MTV onlineMTV bringt in den neuen Deal die Musik und eine Marktbeherschende Werbestellung ein, Diamond die smarte MP3-Technologie.
Ab diesem Herbst soll die Kooperation die ersten Downloads ermöglichen.
Unterdessen kündigte auch die Universal Music Group eine Zusammenarbeit mit Diamond an.
RIO-Hersteller Diamond