22.07.1999

GEWINNER

Bildquelle: AOL

America Online fährt Rekordergebnis ein

Die weltgrösste OnlineFirma America Online Inc. [AOL] hat im Geschäftsjahr 1998/99 [30. Juni] dank eines enormen Kundenzuwachses sowie stark gestiegener Werbe- und elektronischer Kommerzeinnahmen 762 Millionen USD [728 Mio Euro | 10 Mrd ATS] verdient. Im Vorjahr hatte AOL noch einen Verlust von 74 Millionen USD verbucht.

Der Umsatz legte ebenfalls rasant um 54,6 Prozent auf 4,77 Milliarden USD zu.

17.6 Mio Kunden

AOL hat im vergangenen die Zahl seiner Kunden um 5.1 Millionen auf 17.6 Millionen erhöht. Im Schlussquartal kamen 755.000 neue Nutzer hinzu.

AOL hat ausserdem rund zwei Millionen Compuserve-Kunden und Millionen anderer Nutzer auf seinen anderen InternetDiensten. Die AOL-Kunden verbrachten täglich im Schnitt 52 Minuten online - gegenüber 44 Minuten vor einem Jahr.

Nummer zwei in Europa

In Europa liegt AOL mit 2,8 Millionen Kunden knapp hinter T-Online. Aber auch hier will AOL von Platz zwei zur Spitze vorstossen. Das ehrgeizige Ziel bis 2002 lautet, zehn Millionen europäische Haushalte mit AOL zu versorgen. Aus diesem Grund plant auch AOL Europe, das Joint-venture mit Bertelsmann, das Angebot von Billig- bis GratisPCs in Verbindung mit einem Compuserve-Account. Ausserdem wurde diese Woche bekanntgegeben, dass ein gebührenfreier Netscape Online-Dienst in Grossbritannien angeboten werden soll. Er soll AOL und Compuserve ergänzen.

"Es war ein enormes Wachstumsjahr", betonte AOL-Chef Steve Case. Er verwies auf den starken Kundenzuwachs und den Kauf der Internetfirmen Netscape und ICQ sowie auf die Angebotsverbreiterung im In- und Ausland hin. AOL hatte Netscape für mehr als zehn Milliarden Dollar übernommen.