Google steigt bei AOL ein
Wurde Anfang Dezember in US-Medien berichtet, der Internet-Dienst AOL werde künftig auf die Suchtechnologie von Microsoft [MSN] umsteigen, so ist es Google nun offenbar gelungen, das Ruder noch herumreißen.
Die zum Medienkonzern Time Warner gehörende AOL und Google hätten eine engere Zusammenarbeit vereinbart, hieß es aus Verhandlerkreisen.
Auch die "New York Times" und das "Wall Street Journal" berichten, Google werde eine Milliarde US-Dollar für fünf Prozent der Anteile an AOL zahlen.
Offizielle Bestätigung steht noch aus
Weder Google, Time Warner noch Microsoft nahmen zu den Berichten bisher Stellung. Eine Vereinbarung könnte jedoch beim kommenden Mittwoch stattfindenden Treffen des Time-Warner-Verwaltungsrates bekanntgegeben werden.
Während der letzten Jahre war der einstige Börsen-Superstar und weltgrößte Internet-Provider America Online [AOL] der renditeschwächste Geschäftsbereich des Medienkonzerns Time Warner.
Vom Aschenputtel zur umworbenen BrautAufspaltung
AOL-Mitgründer Stephen M. Case plädierte zuletzt für eine
Aufteilung von Time Warner in vier unabhängige Unternehmen: Time
Warner Cable, Time Warner Entertainment, Time Inc. und AOL.
Time Warner soll aufgespalten werdenAOL verwendet derzeit Google
Die Internet-Plattform AOL nutzt derzeit Googles gleichnamige Suchmaschine. Die bisherige Zusammenarbeit macht Analysten zufolge zwischen zwei bis vier Prozent von Googles Nettoumsatz aus.
Durch eine Beteiligung will Google AOL als wichtigen Suchmaschinen-Kunden erhalten und darüber hinaus den Zugriff auf Filme, Videos und andere Unterhaltungsinhalte sichern.
Die nun getroffene Vereinbarung soll es AOL erlauben, Werbung bei den Suchresultaten zu verkaufen, die von Google bereitgestellt werden. Google soll voraussichtlich auch die AOL-Websites unter den gesponserten Links bei den Suchresultaten unterstützen.
AOL ist, gemessen an Besucherzahlen, das zweitgrößte amerikanische Internet-Portal nach Yahoo. AOL hat laut Branchenexperten einen Marktwert von etwa acht Milliarden US-Dollar und verzeichnet pro Monat 110 Millionen Besucher.
AOLAuch Microsoft will AOL
Doch nicht nur Google will eine Beteiligung an AOL. Auch Microsoft, bisher als Meistbieter gehandelt, hatte AOL seit Jänner umworben.
Anfang Dezember berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Verhandlungskreise, AOL werde auf die Suchtechnologie MSN von Microsoft umsteigen.
Zeitweise hatten sich auch Yahoo, der größte US- Kabelfernsehbetreiber Comcast sowie die News Corp. des Medienmagnaten Rupert Murdoch für eine AOL-Partnerschaft interessiert. Google war erst im September an Time Warner heran getreten.
Ferner wurde berichtet, Microsoft und Time Warner wollten gemeinsam mehr Marktanteile bei der Online-Werbung erzielen.
AOL und Microsoft planen ZusammenarbeitEinstieg oder Partnerschaft?
Ursprünglich hatten sowohl Google als auch Microsoft eine Minderheitsbeteiligung an AOL angestrebt, dabei waren Investitionen von bis zu fünf Milliarden Dollar [4,2 Mrd Euro] in Aussicht gestellt worden.
Zuletzt wurde in Medienberichten aber darüber spekuliert, dass die Internet-Firmen nicht mehr über einen Einstieg, sondern über eine strategische Partnerschaft verhandeln.
