05.08.1999

34 MBIT IM ZELT

Campen mit den Chaos-Hackern

Am 6. August beginnt die dreitägige Open-Air-Hacking-Veranstaltung Chaos Communications Camp für "Nerds, Hacker und Phreaks aus aller Welt" [so die Veranstalter].

Für die entsprechende Infrastruktur [Strom für alle und Ethernet für jedes Zelt] ist gesorgt, es wird eine 34 MBit/s schnelle Verbindung ins Internet geben, und wer will, kann sein komplettes Computerequipment mitbringen und ans CAMPnet anschließen.

Kryptographie & Lockpicking

Wer seinen Computer nicht direkt in seinem Zelt betreiben will, kann ihn auch im Hackercenter-Zelt aufbauen. In zwei weiteren Zelten werden Vorträge und Workshops veranstaltet.

Das Camp teilt sich in verschiedene Villages auf. Diese werden sich den Themen Kryptographie [crypto village], Reengineering [Chipcards etc.], Art & Beauty [Grafik, Musik etc.] und Lockpicking [von der Kunst, Schlösser zu öffnen, ohne sie zu zerstören] konzentrieren.

Die Geschichte vom Raumschiff "Herz Aus Gold"

Vor nicht allzu langer Zeit zog das Raumschiff "Herz Aus Gold" seine Bahnen in der Milchstraße und schwebte dahin, und, wie könnte es anders sein, da hatte es eine Panne und landet jetzt für einen Drei-Tages-Reparatur-Besuch auf dem Planeten Erde, wo es Kontakt mit einer Gruppe von Hackern aufgenommen hat. [Zusammenfassung der Vorgeschichte zum diesjährigen Chaos Communications Camp.]

Chaos Communications Camp [6.-8.8.]

Das Campgelände befindet sich auf einem Platz namens Paulshof, in der Nähe der Stadt Altlandsberg östlich von Berlin [ca. 30 km vom Berliner Stadtzentrum entfernt].