31.07.1999

"COFFEE PLEASE"

Bildquelle:

Computer bringt Affen Sprechen bei

Wissenschaftlern des Language Research Center (LRC), Georgia State University, ist es angeblich mit Computerhilfe gelungen, Schimpansen genug Worte für einfache Sätze beizubringen.

Ein riesieger Touchscreen, auf dem mehrere hundert Symbole abgebildet sind, ist dabei mit einem Sprach-generierenden Synthesiser verbunden, die Affen setzen Sätze zusammen, indem sie nacheinander verschiedene Symbole berühren.

Durch eine besondere LernSoftware sollen einige der trainierten Schimpansen inzwischen 3.000 Wörter erlernt haben und in der Lage sein auch komplexere Bedürfnisse zu äussern.

Die Frage nach den sprachlichen Fähigkeiten von Schimpansen ist mit dem neuen Experiment auf jeden Fall nicht beantwortet, auch wenn die Versuchstiere einen neuen Rekordwortschatz beherrschen sollten.

Daß die Affen intelligent genug sind, durch angelernte Codes ihre Bedürfnisse zu artikulieren ist unbestritten, aber ob sie darüber hinaus etwas ausdrücken könnten ist zweifelhaft.

Das "Sprachverhalten" der Schimpansen weist strukturell auch keinerlei Ähnlichkeit mit dem von Kleinkindern auf, somit sind auch die neuen Versuche wahrscheinlich nichts als erweiterte Pawlowsche Reizexperimente.