27.07.1999

SPAGAT, iBook Airport

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Die Zukunft des Apfels

Nach den Inszenierungen der Mac World Expo stellt sich die Frage nach den Perspektiven Apples, vor allem ob es der Firma gelingt, ihre derzeitige Popularität auch in dauerhaften ökonomischen Erfolg umzuwandeln.

Der strategische Spagat, der dafür nötig ist, wird aber immer grösser, denn je mehr iProdukte durch den LivestyleFaktor auf dem ConsumerMarkt verkauft werden, umso schneller könnte Apple den Anschluss an den viel grösseren professionellen Markt vollständig verlieren.

Apple gilt derzeit zwar als Stehaufmännchen der Branche, aber dem Einbruch Ende der 80er Jahre ging eine ähnliche Phase voran, wie sie das Unternehmen derzeit durchläuft.

Phil Schiller, Apple Marketing Direktor, brachte die Erfahrung auf den Punkt: "Wir dürfen auf keinen Fall wieder arrogant werden."

Neues für die MacGemeinde

Im Oktober diesen Jahres OS9 mit OnlineShoppingFunktionen.

Für Anfang 2000 ist OS10 angekündigt.

Wahrscheinlich zur Macworld Expo 2000 werden die G4 Produkte vorgestellt.

Dazu kommen als Joker in Jobs Ärmel die Spekulationen um eine Neuauflage des Newton.

Im amerikanischen MTV laufen derzeit Trailer, in denen coole Kids neben ihren Klamotten ganz selbstverständlich iMacs als Statussymbol präsentieren.

Das erstaunliche an den Spots ist, dass Apple keinen Cent für diese Werbung zahlt, dafür macht schon das Wort von den iKids die MarketingRunde.

Für 33 Prozent der iMacKäufer war dies der erste Computerkauf überhaupt, es ist mehr als fraglich, ob dies mit dem iBook wieder gelingt, und der Verkauf von Computern durch ein gutes Image ist eine unsichere Angelegenheit, wie die Firmengeschichte deutlich zeigt.

Derzeit spielt Apple das gleiche Spiel wie in den 80er Jahren auf höherem Niveau, der Hype ist ungleich grösser, aber gerade die MTV-Kundschaft neigt dazu ihre Stars periodisch auszutauschen.

Die wachsende Zahl der iClones auf PC-Basis zeigt, dass die Konkurrenz schnell kopiert, in den 80ern ging es dabei um die Benutzer-Oberflächen und den Bedienungskomfort, heute um Design und smarte Netzwerkanbindungen.

Entscheidend für die Zukunft des Apfels wird sein, ob das Unternehmen es schafft, diesmal die Balance zwischen Innovation und seiner Preispolitik besser auszutarieren.