28.07.1999

...AND SPAM...

Bildquelle: Pythonshop.com

Das Netz feiert Monty Python

"... and spam!" - der legendäre Ausdruck der Comedy Gruppe Monty Pythons Flying Circus hat die Sprache der InternetCommunity nachhaltig geprägt. Eigentlich steht spam für Sülze bzw für eine Art Dosenschinken, der in der schrägen Serie "Fawlty Towers" zu allen möglichen und unmöglichen Speisen serviert wurde.

Ebenso unerwünscht wie besagter Dosenschinken sind auch die umstrittenen SpamMails [unerwünschte Massen-Werbemails - in Österreich demnächst verboten].

Monty Pythons Flying Circus

1969 haben sich John Cleese, Graham Chapman, Michael Palin, Terry Jones, Eric Idle und Terry Gilliam zu Monty Pythons Flying Circus zusammengeschlossen und eine Sendereihe für die BBC produziert. Die erste Episode wurde am Sonntag, dem 5. Oktober 1969 gesendet [übrigens auf einem Sendeplatz, auf dem zuvor eine religiöse Diskussionssendung ausgestrahlt wurde]. Die Sendung wurde zum Überraschungserfolgt, die auch bald in Deutschland ihre Anhänger fand. Mit dem US-Fernsehen ist Monty Python, seit der Sender ABC das Material der Komikertruppe eigenmächtig umgeschnitten hat, über Kreuz. Mit den Kinofilmen "Ritter der Kokosnuss", "Das Leben des Brian" und "Der Sinn des Lebens" schrieb Monty Python Komikgeschichte.

Unabhängig vom Ausdruck Spam hat Monty Pythons aber auch sonst tiefe Fußspuren im Netz hinterlassen. Gibt man bei Altavista den Suchbegriff "Monty Python" ein, so bekommt man 46029 Suchergebnisse. Die Zahl der Angebote, der Fakes und Funnies im Zusammenhang mit Monty Pythons Flying Circus ist unüberschaubar.

Fest steht jedenfalls, die vor dreißig Jahren gegründete Komikertruppe zählt zu den Lieblingen der InternetCommunity.