29.07.1999

EINE HANDVOLL DOLLAR

Bildquelle:

FBI eröffnet PrivatDetektei

Nach mehreren Verzögerungen und kostspieligen Fehlentwicklungen hat gestern das FBI sein neues Fingerabdruck-Auswertungs-System in Betrieb genommen.

Das Integrated Automated Fingerprint Identification System (IAFIS) erlaubt es jetzt, mehrere Millionen Fingerabdrücke, die von den verschiedenen amerikanischen Ermittlungsbehörden gespeichert wurden, automatisch zu dursuchen und abzugleichen.

Für 24 USD können demnächst zum Beispiel Arbeitgeber innerhalb von einem Tag die kriminelle Vergangenheit eines Jobkandidaten checken lassen.

Das FBI beschreitet damit einen Finanzierungsweg, den in letzter Zeit schon viele US-Behörden eingeschlagen haben, die ihre Datenbestände an Firmen veräusserten.

Mit ihrem bisherigen System benötigte das FBI bis zu drei Monate für einen Fingerabdruckvergleich, IAFIS soll einen einfachen Abgleich innerhalb von zwei Stunden bewältigen.

Für kompliziertere Fälle, in denen zum Beispiel nur ein Teilabdruck zur Verfügung steht, braucht das 640 Millionen USD teure System aber immer noch einen Tag.