29.07.1999

PACKET RADIO KOMMT

Bildquelle: ORF ON

Mobilkom halbiert den Businesstarif

Die Mobilkom Austria senkt mit 1. August 1999 ihre Business-Tarife im A1- und im D-Netz. Künftig kosten Gespräche vom Mobil- ins Festnetz rund um die Uhr statt 1,90 ATS einen Schilling pro Minute, Telefonate in eine vordefinierte Vorwahlregion [A1 DestiNation] nur 80 Groschen statt bisher einen Schilling, womit die Mobilkom sogar mit Mutter Telekom [TA] konkurriert.

Der neue Tarif gilt für alle Mobilkom-Business-Tarifmodelle im A1- und im D-Netz [A1-Business, A1-Global/A1-Job und A1-Company sowie D-Geschäft, D-Intensiv und D-Company].

Gestärkte Marktführerschaft

"Mit dem neuen A1 DestiNation-Tarif bietet die Mobilkom den österreichweit niedrigsten Handytarif ins Festnetz", sagte Mobilkom-Generaldirektor Heinz Sundt am Donnerstag. Die Preissenkung solle die Marktführerschaft stärken.

Mit WAP und GPRS ins Internet

Die bisher bestehende Business-Produktpalette - unter anderem mit MobilOffice, PocketNet und Multiring - werde insbesondere im Internet-Bereich erweitert.

Derzeit würden etwa 10.000 Kunden Internet-Dienste über das Handy in Anspruch nehmen. Mit der heuer noch geplanten Einführung von Wireless Application Protocol [WAP] und GPRS [General Packet Radio System] - der technologischen Vorstufe des UMTS [Universal Mobile Telecommunications Systems] - die das Internet-Surfen per Handy erleichtern werden, soll diese Zahl signifikant ansteigen.

14 Milliarden Umsatz angepeilt

Damit soll der Gesamtumsatz der Mobilkom heuer nach 12,5 auf 14 Milliarden ATS anwachsen. Wieviel davon auf die Business-Kunden entfällt, wollte Sundt aber nicht sagen. So erwartet Sundt im zweiten Halbjahr "zumindest" 900.000 Neuanmeldungen, womit die Marktdurchdringung bis Jahresende bei 55 Prozent liegen und die Zahl der Mobiltelefonierer in Österreich erstmals jene der Festnetz-Teilnehmer übersteigen würde. Ende 1998 waren es noch 29 Prozent, derzeit sind es mit 3,112 Millionen Mobiltelefonierern 39 Prozent.

Marktanteil 58 Prozent

Die Mobilkom zählt derzeit 1,8 Millionen Kunden in allen Mobilkom-Netzen. Im Neukundengeschäft habe die Mobilkom mit 41 Prozent Plus von Jänner bis Juli stärker zulegen können als die Mitbewerber max.mobil (29 Prozent) und One (20 Prozent).

Die Marktanteile gab Sundt mit 58 Prozent gegenüber 36 Prozent [max.mobil] und sechs Prozent [One] an.