Datenbanken für Telefontarife in AT
Ab sofort können Surfer auf der Homepage der Telekom-Control, der Regulierungsstelle für den österreichischen TelekomMarkt, Telefontarife miteinander vergleichen.
"Wir setzen damit bewußt einen Schritt, um den viel beklagten Tarifdschungel zu lichten", meint Univ. Prof. Dr. Heinrich Otruba, Geschäftsführer der Telekom-Control GmbH.
In der www-Rubrik "Konsumentenservice" hat die Telekom-Control gemeinsam mit dem deutschen Spezialanbieter Netzquadrat eine neue Abfragemöglichkeit geschaffen.
Die Suche kann geografisch oder auf Einzelanbieter eingeschränkt werden. Tarife für den Nah- und Fernbereich in Österreich, für Gespräche nach Großbritannien, Frankreich, Italien, in die Schweiz oder die USA sind bereits online.
Tarife im vergleich bei der TKCEine erheblich umfangreichere TarifDatenbank findet sich bei
billiger-telefonieren.at"Dieses Service ist als 'Erste Hilfe' für Telefonkunden gedacht, die beginnen, Tarife miteinander zu vergleichen", erläutert Otruba.
An eine Erweiterung des Dienstes im Laufe dieses Jahres arbeitet die Telekom-Control bereits: "Wir wollen das Telefonverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen analysieren und typische Beispiele von Kundenrechnungen zusammenfassen, die anschließend im Internet abrufbar sein werden", gibt Otruba einen ersten Ausblick.
Derzeit sind 15 Telekom-Unternehmen aktiv auf dem österreichischen Markt vertreten, die Telekom-Control-Kommission hat insgesamt für den Sektor Sprachtelefonie Festnetz 45 Konzessionen vergeben.
Der Telefonguide mit OnlineRechner für GSM-Tarife