InternetWerbung wächst derzeit um 900 Prozent
Die Werbung in den Medien wird vor allem durch den Internet-Boom bis zum Jahr 2010 kräftig ansteigen. Die Netto- Werbeeinnahmen werden sich von jetzt 41,2 Milliarden DM [1998] auf dann 72 Milliarden DM erhöhen. Dies hat eine Prognos-Studie zum "Werbemarkt 2010" ergeben.
Die stärkste Dynamik geht in den nächsten Jahren von Online- Werbung aus. Erwartet werden in dem Bereich jährlich zweistellige Zuwachsraten. Laut Prognos wird die Online-Werbung absolut von derzeit 50 Millionen DM auf 450 Millionen DM im Jahr 2000 und auf 1,7 Milliarden DM im Jahr 2003 steigen.
Schnellster Branchensektor
Online-Werbung werde dabei in Deutschland die größten Wachstumsraten erzielen und mit fünf Milliarden DM einen Marktanteil von 6,4 Prozent erreichen.
Die Triebfedern des Wachstums seien neben den Online-Anbietern, die für ihre neuen Produkte werben müssten, vor allem die Branchen Telekommunikation, Energie, Finanz und die Automobilindustrie.
BruttoInlandsprodukt hintennach
Für 1999 erwartet Prognos für die ZAW- Werbeträger und Online-Werbung ein Gesamtwachstum von 5,2 Prozent auf 43,3 Milliarden DM.
Bis zum Jahr 2003 wird ein jährlicher Zuwachs von 5,1 Prozent erwartet, so dass die Einnahmen dann bei 52,9 Milliarden DM liegen werden. Das BIP werde dagegen im Schnitt nur um drei Prozent jährlich steigen.