TCP|IP steuert Space Shuttle
Die Firma Kanakaris Inc. wurde von der NASA beauftragt, das Nascom Operations Management Center und die IP NOC [Internet Protocol Network Operations Control] als ein einheitliches Kontrollorgan neu zu organisieren.
Die dadurch entstehende Einheit wird sowohl den gesamten irdischen Datenverkehr der NASA gewährleisten, als auch die direkte Verbindung und Steuerung aller SpaceMissionen abwickeln.
Grundlage für die neue zentrale Steuereinheit wird das Internet Protokoll TCP|IP, das damit in die wichtigsten und kritischsten NASA Applikationen integriert wird.
Während die Raumfahrt auf der Erde ständig für Innovationen sorgt, werden im All nur besonders gründlich erprobte Techniken eingesetzt. So wird zum Beispiel das europäische Element der internationalen Raumstation mit vier 3/86er-Prozessoren ausgestattet. Der einzige für den Weltraum zertifizierte Rechner ist der 80/86er, und erst demnächst wird ein Laptop dem Space-Test unterzogen.
NASADas IP NOC wird vom Goddard Space Flight Center das neue Kommuniationssystem überwachen und warten.
Das Internet Protokoll wird so in Zukunft lebenswichtige Befehle an die internationale Raumstation [ISS] weiterleiten.
In der Technologie-Logik der NASA bedeutet dieser Schritt, daß das IP der Fehler-resistenteste Weg zur Daten-Übermittlung ist, da für die Space-Missionen nur wirklich erprobte, konservative Techniken zum Einsatz kommen.