20.04.1999

DOROTHEUM

Bildquelle: Dorotheum

Picasso, Schiele, Dürer weltweit und simultan

Am 29. April veranstalten das Dorotheum, die Züricher Galerie Koller, das französische Auktionshaus Etude Tajan und die US-Häuser Swann Galleries und Butterfield & Butterfield, die sich zur International Auctioneers-Gruppe zusammengeschlossen haben, eine kontinentübergreifende Kunstversteigerung.

Bei der Auktion, die gleichzeitig in Wien, Zürich, Paris, New York und San Francisco stattfinden wird, werden Werke von Klimt, Schiele, Picasso, Dürer und Rodin unter den Hammer kommen. Die Auktionshäuser stehen während der Simultanversteigerung über Live-Audioschaltungen miteinander in Kontakt, via www.GlobalBid.com kann mitgesteigert werden.

Auf der icollector.com-Site hat das Dorotheum seit Herbst '98 erste Schritte ins Internet-Auktionsgeschäft unternommen. Pichler: "Derzeit bestücken wir icollector aber nicht." Gemeinsam mit den International Auctioneers-Partnern arbeitet das Dorotheum allerdings schon an einem neuen Internet-Auktions-Projekt.

Big Business mit Online-Auktionen

Während das Dorotheum auch im Netz bei seiner gehobenen Produktpalette bleiben wird, kann man bei US-Web-Auktionen, wie eBay, OnSale Inc. und Amazon.com von der Computer-Tastatur um $ 2 über die Harley Davidson Barbie um $ 108.50 bis hin zum Bronze Buddah um $ 88 fast alles online ersteigern.