Picasso, Schiele, Dürer weltweit und simultan
Am 29. April veranstalten das Dorotheum, die Züricher Galerie Koller, das französische Auktionshaus Etude Tajan und die US-Häuser Swann Galleries und Butterfield & Butterfield, die sich zur International Auctioneers-Gruppe zusammengeschlossen haben, eine kontinentübergreifende Kunstversteigerung.
Bei der Auktion, die gleichzeitig in Wien, Zürich, Paris, New York und San Francisco stattfinden wird, werden Werke von Klimt, Schiele, Picasso, Dürer und Rodin unter den Hammer kommen. Die Auktionshäuser stehen während der Simultanversteigerung über Live-Audioschaltungen miteinander in Kontakt, via www.GlobalBid.com kann mitgesteigert werden.
Schiele
Die Simultanauktion beginnt mit Egon Schieles Kreidezeichnung
"Bildnis einer Frau im Profil"/Schätzwert rund 58.000 Euro [800.000
S]. Wer aus dem Internet mitsteigern will muß sich bis 26. April als
Online-Bieter auf der GlobalBid-Site registrieren lassen.
Neues Projekt
Sabine Pichler, Netz-Beauftragte des Dorotheums: "Das Internet
ist für uns eindeutig ein Zukunftsmarkt.Die mögliche Angebotspalette
reicht von Büchern und Briefmarken über Plakate bis hin zu Comics."
Auf der icollector.com-Site hat das Dorotheum seit Herbst '98 erste Schritte ins Internet-Auktionsgeschäft unternommen. Pichler: "Derzeit bestücken wir icollector aber nicht." Gemeinsam mit den International Auctioneers-Partnern arbeitet das Dorotheum allerdings schon an einem neuen Internet-Auktions-Projekt.
Big Business mit Online-Auktionen
Während das Dorotheum auch im Netz bei seiner gehobenen Produktpalette bleiben wird, kann man bei US-Web-Auktionen, wie eBay, OnSale Inc. und Amazon.com von der Computer-Tastatur um $ 2 über die Harley Davidson Barbie um $ 108.50 bis hin zum Bronze Buddah um $ 88 fast alles online ersteigern.
OnSale Inc. ist Eigentümer der Produkte ist, die versteigert werden; hingegen bietet eBay nur einen elektronischen Marktplatz an, auf dem Käufer und Verkäufer ihre Geschäfte abwickeln können. Dabei entsteht allerdings eine Sicherheitslücke - erst vor kurzem hat eBay Probleme mit den New Yorker Regulatoren bekommen, nachdem Fälschungen über die Site vertrieben wurden.
OnSale