Deutsche Telekom kauft Handy-Netz One2One
Die Deutsche Telekom wird nach längeren Verhandlungen den britischen Mobilfunkbetreiber One2One nun endgültig kaufen. Wie das Unternehmen am Freitag in Bonn mitteilte, beträgt der Kaufpreis 6,7 Milliarden Pfund [19,65 Milliarden DM].
Zusätzlich übernimmt die Telekom Verbindlichkeiten von One2One in Höhe von 590 Millionen DM und beläßt weitere 4,4 Milliarden Mark Schulden bei der britischen Firma. Telekom-Chef Ron Sommer betonte, sein Unternehmen erwerbe mit One2One "einen attraktiven und gut eingeführten Mobilfunknetzbetreiber" auf einem der Hauptmärkte der Europäischen Union.
Verkäufer Cable & Wireless, MediaOne
Die bisherigen Eigner der Mobilfunkfirma, Cable and Wireless sowie MediaOne, bestätigten in London den Verkauf. Sie hielten bislang jeweils einen 50-Prozent-Anteil an One2One.
Der Kauf muss den Angaben zufolge noch durch den Aufsichtsrat der Deutschen Telekom und die Wettbewerbshüter der Europäischen Union genehmigt werden.
Um One2One hatten in den vergangenen Monaten mehrere namhafte Telefonkonzerne geworben, mehrere waren aber wegen des hohen Preises wieder abgesprungen.