Athlon-Prozessor nun mit 650 MHz
Der Prozessorenhersteller AMD hat heute die 650-Megahertz-Version seines brandneuen Athlon-Chips herausgegeben. Damit ist das Unternehmen auf der MHz-Skala vor Intel, die bis dato nur mit 600 MHz aufwarten können.
Alle Hoffnungen des in den roten Zahlen steckenden Unternehmens konzentrieren sich auf den Athlon. Zur Zeit hat AMD 12 Prozent Anteil am Prozessorenmarkt. Bis dato eher als Billiganbieter bekannt, möchte AMD nun in den Corporate-Markt vorstoßen.
Vier mal Athlon
Zu diesem Behufe wird die Athlon-Marke viergeteilt: neben der herkömmlichen Bezeichnung "Athlon" wird es künftig "Athlon Ultra" und "Athlon Professional" geben - beide für den Businessmarkt. "Athlon Select" hingegen soll die bisherige Käuferschicht ansprechen.
Komplettsysteme mit dem Topmodell des Athlon-Prozessors sollen um die 2.000 Dollar kosten. Der PC-Hersteller Gateway hat sich bereits für die Produktion derartiger PCs angemeldet.
Advanced Micro Devices Inc. [AMD]Grafikspezialist 3Dfx unterstützt Athlon
3Dfx Interactive hat bereits Unterstützung für den neuen
Prozessor zugesagt: Optimierte Treiber für die schnellen
Grafikkarten sind bereits fertig und sollen das letzte aus der
Systemperformance herausholen. 3Dfx arbeitet mit AMD eng zusammen,
um die Voodoo3-Grafikkarten sowie Athlon auf rund 500 Spieletitel
abzustimmen. Erste Tests sind gut verlaufen, Al Reyes von 3Dfx ist
euphorisch: "AMDs Athlon und unsere Voodoo3-Karten ergeben zusammen
eine dramatische und lebendige visuelle Erfahrung, genau richtig für
User, die eine Top-3D-Performance wünschen."
Körperscanner auf Athlon hin optimiert
Geometrix, ein führender Hersteller von automatisierten 3D-Scannersystemen, hat ebenfalls eine Kooperation mit AMD bekanntgegeben. Ihr Hauptprodukt, ein 3D-Objektscanner, wurde für den Athlon optimiert. Mit dem Scanner werden dreidimensionale Gegenstände per rotierendem Laser eingescannt und mit diversen Programmen weiterbearbeitet. Konstrukteure und Techniker verwenden diese Methode, da sie effizient und zeitsparend die Raumkoordinaten eines bestehenden Objekts ermittelt.