Schwerkraft für Gambler
Die Firma Mathengine stellt derzeit ein internationales Physiker- und Mathematikerteam zusammen, um Newtons Bewegungsgesetzte endlich in Videospiele zu bringen.
Derzeit werden in Spielen zwar verstärkt State-of-the-art-Algorithmen zur Darstellung der Hintergründe eingesetzt, aber die Bewegungen der Figuren sind immer noch recht hölzern und haben mit der physischen Realität wenig zu tun.
MathengineUm dies zu ändern, hat Mathengine unter anderm Physiker aus Oxford, Cambridge, dem M.I.T. und Berkeley in seine Arbeitsteams integriert, die die Bewegungsabläufe von Grund auf neu und streng nach der physikalischen Realität programmieren sollen.
Ergebniss der Forschungen soll ein Software-Tool-Kit für Spieldesigner sein, mit dem diese die Eigenschaften von bewegten Objekten in einfache Parameter fassen können.
Danach sollen Brücken endlich einstürzen wie echte aus Beton, und auch an der laufenden Lara Croft soll sich alles so bewegen wie unter den Bedingungen der Schwerkraft.