Weltweit zum Ortstarif faxen
Die US-Firma FaxTel Inc. hat ein Gerät entwickelt, das es erlaubt, auf einem herkömmlichen Faxgerät Faxe weltweit zum Ortstarif zu verschicken. Dazu wird an das Faxgerät eine spezielle Box gehängt, die sich beim Provider einwählt und via Netzwerken von Servern das Fax weiterleitet, um es dann kurz vor dem Empfänger wieder ins Telefonnetz zu entlassen.
Extrem schmales Linux
Die "Internet Fax Box" wird gänzlich vom Keypad des Faxgerätes bedient. Unter der Haube verbirgt sich ein 386er Prozessor mit 8 Megabyte RAM. Betriebssystem ist Linux, das dank abgespeckter Elemente auf einen 2 Megabyte großen Speicher passt. Die Internet Fax Box verfügt über ein LCD-Display, das den Status der Verbindungen anzeigt.
E-Mails gleich ausdrucken
Neben den Faxfunktionen ist die Box auch in der Lage, sich
regelmäßig beim Provider einzuwählen, um die aktuellsten E-Mails
abzurufen und per Faxgerät gleich auszudrucken. Auch ein
herkömmlicher Drucker kann angeschlossen werden - dieser bringt
sowohl E-Mails als auch ankommende Faxe zu Papier. Weiters kann dank
der Box jeder Scanner zum Faxgerät umgemodelt werden. Die Internet
Fax Box kostet in den USA 299, ansonsten 349 US-Dollar.
Zum Routen der Faxe wird das hauseigene Go2Fax-Netzwerk verwendet. Dieses basiert auf Kooperationen mit lokalen Partnern, die die entsprechenden Server betreiben. In Österreich befinden sich derzeit leider noch keine dieser Server, daher ist das Faxen zum Ortstarif hierzulande noch nicht möglich. Partner zum Betreiben der entsprechenden Server werden aber schon gesucht.
Go2Fax - gratis faxen