70 Prozent Chance auf weltweite Rezession
Trotz aller Fortschritte im Debuggen des 2000-Problems gibt es laut Edward Yardeni, Chef-Analyst bei Deutsche Morgan Grenfell in New York, eine Chance von 70 Prozent für eine Weltwirtschaftskrise zum Beginn des nächsten Jahres.
Als Yardeni vor zwei Jahren begann, sich mit dem Problem zu beschäftigen, schätzte er die Chance für eine Wirtschaftskrise noch auf 30 Prozent, letztes Jahr korrigierte er den Wert auf 70 Prozent.
Edward Yardeni PageAm anfälligsten für den Bug sind nach Yardeni Industrien, die sich auf lange und komplexe Zulieferketten verlassen müssen und Just-in-Time Produktionsmethoden anwenden, diese Beschreibung trifft genau auf die Öl- und die Automobilindustrie zu.
Insbesondere die Folgen einer Beeinträchtigung des Energiesektor hat Yardeni mit der weltweiten Rezession 1973/74 verglichen. Damals hat die OPEC die Rolle des Auslösers übernommen, 2000 wäre es der Bug.
Bruce McConnell, Direktor des UN-nahen International Y2K Cooperation Center, sagte gestern zu Reuters: "Wir sind auf alles zwischen 1 und 7 auf der Richter-Skala eingestellt."