13.08.1999

ROBOT

Bildquelle: Photodisc

Verkaufsmaschinen für BigMac & Co

Die Fast-Food-Kette McDonald's testet derzeit im firmeneigenen Forschungslabor und in einem Schnellrestaurant in den USA mannshohe Bestellcomputer, auf denen sich Hamburger und Pommes Frites per Tastendruck ordern lassen.

"Positive Erfahrungen"

Wie eine Konzernsprecherin berichtete, sind die ersten Erfahrungen positiv. Die Geräte seien "praktisch" und würden vor allem von der jugendlichen Kundschaft "sehr gut angenommen". Die Bedienung sei bewusst einfach gehalten worden. Geordert und gezahlt werden kann über den Computer, das Essen bringt wie üblich das Verkaufspersonal. McDonald's äußerte

Kein Entkommen

Das "Wall Street Journal" berichtete von

Erfahrungen eines Franchisenehmers, der eine ähnliche Bestellmaschine bereits vor Jahren in seiner McDonald's-Filiale installieren ließ. Er stellte demnach fest, dass die durchschnittliche Bestellsumme am Gerät höher liegt als bei

Bestellungen am Verkaufstresen. Der Computer fragt seine Kunden während des Bestellvorgangs mehrfach, ob eine passende Sauce, ein

Dessert oder eine Extra-Größe geliefert werden soll.