Der dümmste anzunehmende User
Dass zwischen den Benutzern der neuen Technologien und jenen, die für die Grundlagen sorgen, prinzipiell Zwietracht gesät ist, gilt als fixer Parameter des Informations-Zeitalters.
An allen Hotlines dieser Welt generiert eine Mixtur aus Ohnmacht und wechselweisem Unverständnis zwischen Technik und Kunden regelmäßig Wutausbrüche der letzteren.
Die Technik hat im Gegenzug den Begriff des dümmsten anzunehmenden Users [DAU] geprägt. Die denkwürdigsten Hotline-Dialoge mit dieser Gruppe werden bei autsch.de gesammelt, wobei die grundsätzliche "Hirnverbranntheit" für die Authentizität des Materials spricht.
DAUs am Terror-FonWer da der Techniker ist
Kunde: Ich kann nicht drucken und brauche den Ausdruck sofort.
Hotline: Ok, Drucker ist an und funktioniert im Selbsttest?
Kunde: Ja.
Hotline: Ok, mit welcher Applikation arbeiten Sie denn?
Kunde: Weiß ich nich.
HL: Mit welcher Anwendung? Aus welcher Anwendung wollen sie drucken?
Kunde: Weiß ich nicht!
HL: Ok, dann ganz von vorne... Mit welchem Betriebssystem arbeiten Sie?
Kunde: WEISS ICH NICHT! Bin ich der Techniker oder Sie?