Gerichtsverfahren gegen Raubkopierer
Mehrere Hersteller von Spielesoftware haben ein Verfahren gegen die bekannten Gruppen Class, Paradigm und Razor 1911 angestrengt. Bei den Gruppen handelt es sich um sogenannte Warez-Ringe, die in großem Stil - nicht für Geld, sondern um der Ehre willen - Software kopieren, den Kopierschutz knacken und sie der Netz-Community zur Verfügung stellen.
Spieleproduzenten klagen an
"Wir haben hier die allerbesten Hackergruppen, die wir jemals
gesehen haben", stöhnt Doug Lowenstein, Präsident der Interactive
Digital Software Association.
Sechs Produzenten stehen zusammen mit der IDSA hinter der Klage:
LucasArts EntertainmentSchaden: Jährlich 3,2 Milliarden USD
Die IDSA schätzt den jährlichen Schaden durch Spielepiraterie auf 3,2 Milliarden US-Dollar. Zu Spitzenzeiten produzieren die drei Crackgruppen zusammen allein 100 Spielecracks pro Woche.