Internetbanken drängen an die Börse
Der Discount-Broker Consors hat es vorexerziert: Der Börsengang auf den Neuen Markt im April spülte Kapital in die Kassen und erhöhte den Bekanntheitsgrad des Internet-Pioniers deutlich.
Auch die großen deutschen Banken setzen nach dem erfolgreichen Consors-Start auf einen Börsengang ihrer Direktanlage-Töchter. Über den Zeitpunkt allerdings hüllen sie sich in Schweigen. Angesichts einer breiten Werbe-Kampagne spekulieren Branchenkenner, die Hypo-Vereinsbank könnte ihre "Direkt Anlage Bank" [DAB] noch in diesem Jahr an die Börse bringen.
Direktbanken & Discount Broker
Bei Direktbanken und Discount-Brokern können Kunden per Telefon
oder Internet Bankgeschäfte erledigen beziehungsweise Wertpapiere
kaufen. Call Center nehmen die Aufträge mit für die Bank relativ
geringen Verwaltungskosten entgegen. Die Branche profitierte zuletzt
insbesondere vom Boom an den Aktienmärkten. Viele private
Wertpapierbesitzer wollen ihre Geschäfte von zu Hause erledigen.
Direkt Anlage Bank plant Börsegang
Offiziell hält sich die Hypo-Vereinsbank bedeckt. "Der Börsengang kommt ab jetzt innerhalb der nächsten neun Monate", sagt DAB-Vorstand Matthias Kröner.
Ausgeschlossen sei die Ausgabe von Aktien noch 1999 allerdings nicht. In großflächigen Anzeigen in Zeitungen und Anlegermagazinen sowie in Fernsehspots wirbt die Bank bereits massiv für den Börsengang. Dieser werde "demnächst" erfolgen, heißt es in einem Spot.
Das Going Public sei ein logischer Schritt, sagt Kröner. Die DAB partizipiere an einem Wachstumsmarkt. Auch werde der Bekanntheitsgrad an der Börse weiter steigen.
Hypo-VereinsbankQuelle-Bank geht auf den Neuen Markt
Fest steht bereits, dass die bisherige Quelle-Bank AG mit nach eigenen Angaben 700.000 Kunden im September als Entrium Direct Bankers AG auf den Neuen Markt gehen will.
Bei der Commerzbank hält man sich dagegen bedeckt. Die Überlegungen für die Comdirect seien "noch nicht abgeschlossen", lautet die offizielle Stellungnahme.
Der Chef der Consors Discount-Broker AG, Karl Matthäus Schmidt, sieht die Pläne der Konkurrenz gelassen. "Wir sind Marktführer in einem schnell wachsenden Markt, da belebt Konkurrenz das Geschäft." Schmidt kann sich vorstellen, dass die Konkurrenten noch 1999 an die Börse gehen: "Auch wenn sie so tun, als ob sie erst im nächsten Jahr kommen."
Entrium Direct Bankers AG [Quelle Bank]