AOL Europe mit kostenlosem Internetzugang
Unter der Marke Netscape Online will AOL Europe in der kommenden Woche in Großbritannien einen Gratis-Internet-Zugang starten, bei dem für die Benutzer nur noch Telefongebühren anfallen.
AOL-Europe-Chef Schmidt sagte auf die Frage, wann das Unternehmen in anderen Ländern Gratis-Zugänge anbiete: "Sobald sich einer herauswagt, können auch wir auf dem Markt sein."
AOL-Europe ist eine Tochtergesellschaft von America Online und Bertelsmann.
AOL UKAuf dem stark umkämpften Markt der Gratis-Provider in Großbritanien sagte Schmidt eine kräftige Konsolidierung voraus, für Netscape sei es daher wichtig, eine möglichst breite Nutzerbasis zu erreichen, um als Anzeigenplatz interessant zu bleiben.
Schon eine Woche vor dem offiziellen Start habe Netscape Online in Großbritannien mehr Einnahmen aus Werbung und E-Commerce verbucht als der Hauptkonkurrent Freeserve im vergangenen halben Jahr.
Die rasante Verbreitung des Internet wird nach Ansicht von AOL Europe auf den Werbemärkten eine drastische Verschiebung von Marktanteilen bringen, schon heute verbrächten AOL-Kunden täglich mehr Zeit vor dem PC-Bildschirm als mit Zeitschriften.