Dot.coms sind heißeste Trademarks
Den Schwierigkeiten mit den Kartellbehörden und der oft negativen Berichterstattung in den Medien zum Trotz: Microsoft konnte seinen Markenwert im Vorjahr um 24 Prozent auf 70,2 Milliarden Dollar steigern.
Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "World's Most Valuable Brands Survey", die jährlich von der Markenberatungsagentur Interbrand durchgeführt wird.
Microsoft ist damit nach Coca Cola die zweitbekannteste Marke der Welt.
Coca Cola"New Economy" auf der Überholspur
Überraschendes Ergebnis der Interbrand-Studie: Hinter Coca Cola und Microsoft tummeln sich Marken aus der "New Economy". Auf den Plätzen drei, vier und fünf folgen nämlich IBM mit einem Markenwert von 53,2 Mrd. Dollar, Intel [39 Mrd. DLR] und Nokia [38,5 Mrd. DLR].
Den E-Brands gelangen auch die eindrucksvollsten Steigerungen: Amazon konnte sich vom 57. auf den 48. Platz vorkämpfen und seinen effektiven Markenwert um 233 Prozent von 1,4 auf 4,5 Milliarden US-Dollar steigern.
Noch besser erging es Yahoo mit dem 38. Platz in der Interbrand-Liste und einem Wertzuwachs von 1,8 auf 6,3 Milliarden US-Dollar [plus 258 Prozent]. Nokia konnte sich um 86 Prozent auf einen Markenwert von 38,5 Mrd. Dollar steigern. Bemerkenswertes Detail: Ericsson fiel zurück [minus 47 Prozent].
75 Marken mit Markenwert über 1 Mrd.
Der "World's Most Valuable Brands Survey" wird jährlich
durchgeführt, um die Top-Marken der Welt mit einem Wert über einer
Milliarde Dollar festzustellen. Insgesamt wurden 75 Marken mit einem
Markenwert von über einer Milliarde US-Dollar bewertet. Die Studie
erhebt auch den Markenwert im Verhältnis zur Marktkapitalisierung
eines Unternehmens und gibt Auskunft über weitere Kennzahlen wie
beispielsweise die Einnahmen. Interbrand ist nach Eigenangaben der
führende Markenberater weltweit. In 19 Ländern unterhält die Agentur
26 Büros, zu den Kunden zählen unter anderem Sony, BMW, British
Airways und Kellogg's.
US-Marken dominieren weltweit
Wie in den Vorjahren dominieren die US-Firmen das weltweite Marken-Geschäft. 42 der 75 größten Marken kommen derzeit aus den USA, 27 stammen aus Europa. Die finnische Nokia [Rang 5], Mercedes [12] und Toyota [15] konnten am weitesten in die geschlossene US-Phalanx vordringen.
Großbritannien steuert neun Marken zu den Top-75 bei, deutsche Unternehmen sind mit fünf Marken auf der Liste vertreten, darunter die Autohersteller Mercedes, BMW und Volkswagen. Österreichische Unternehmen sind naturgemäß in dieser Liste nicht vertreten.