26.08.1999

MARKTLEADER

Cisco will Computernetz-Ausrüster kaufen

Der amerikanische Computernetz-Ausrüster Cisco Systems will zwei große Netzwerk-Zulieferanten für insgesamt 7,4 Mrd. Dollar [7,1 Mrd. Euro | 97,6 Mrd. ATS] kaufen.

Laut einem Bericht der New York Times plant Cisco, die Cerent Corp. im Zuge eines Aktientauschs für 6,9 Mrd. Dollar und die Monterey Networks Inc. für rund 500 Mio. Dollar zu übernehmen. Cisco würde damit zum größten Mitspieler im schnell wachsenden Markt für Computernetz-Ausrüstungen.

Übernahmekandidaten

Cerent [Kalifornien] stellt Anlagen her, mit deren Hilfe Telefongespräche und Daten rasch zwischen Kupferleitungen und den leistungsstärkeren Glasfaser-Kabeln weitergeleitet werden können. Die Cerent-Aktionäre sollen 100 Mio. Cisco-Aktien erhalten. Die Monterey Networks [Texas] ist im optischen Verbindungsbereich tätig und ermöglicht damit die Weitergabe riesiger Datenströme über das Internet.

Die Produkte der beiden Firmen komplementieren sich und ergänzen die von Cisco. Cerent und Monterey befinden sich im Privatbesitz. Sie waren beide erst 1997 gegründet worden. Cerent hat 287 Mitarbeiter und Monterey 130 Beschäftigte.