29.08.1999

TEMPO

Bildquelle: altavista

E-Commerce mit miesem Service

Ein umfangreicher Test der Konsumentenzeitschrift "plus" hat ergeben, dass das Qualitätsniveau der meisten deutschen Internet-Shops dürftig ist.

In vielen Fällen sind die Lieferzeiten zu lang, viele Sortimente haben einen eher bescheidenen Umfang, und die Zahlungsmodalitäten sind in der Regel nicht kundenfreundlich.

Das Magazin hat 60 deutschsprachige Internet-Shops aus den Branchen Bücher, Software, Hardware, Elektronik, Mode und CDs in insgesamt 48 Kategorien auf ihre Leistungen untersucht, nur ein einziger Anbieter erhielt danach die Note "sehr gut", lediglich sechs wurden mit "gut" benotet.

Besonders ärgerlich für Online-Shopper sind sehr lange Lieferzeiten, die den Vorteil des bequemen Einkaufs rund um die Uhr zunichte machen.

So schafften es viele Anbieter nicht, die bestellte Ware innerhalb von sechs Wochen zuzustellen, gleich neun Versender lieferten gar nicht, einige davon ließen selbst nach Anmahnung per E-Mail nichts von sich hören.

Die im Netz heiklen Zahlungsmodalitäten sind meistens auch nicht zufrieden stellend gelöst, viele Online-Läden bieten ihren Kunden nicht die Möglichkeit, sicher per Rechnung zu zahlen.