Asservatenkammern voll beschlagnahmter PCs
Während Digitalisierung generell eine Beschleunigung vor allem in der Informations-Beschaffung bedeutet, bekommen Polizisten und andere Ermittler auch immer neue Probleme.
In den USA lagern hunderte von beschlagnahmten PCs in Asservaten-Kammern, weil die Ermittler auf den Rechnern belastendes Material in Fällen von Netz-Straftaten vermuten.
Aber Spezialisten, die die Festplatten gründlich durchsuchen können, sind in allen Behörden einschliesslich des FBI rar, deshalb lagert die beschlagnahmte Technik in der Regel aussergewöhnlich lang.
Cyber Law Journal der NY TimesDas Ermittlungstempo ist dementsprechend langsam, dazu kommt nach einer Studie des Electronic Privacy Information Center noch eine ungewöhnlich niedrige Rate von Anklageerhebungen.
Wahrscheinlich durch eine Art Hacker-Paranoia werden im Bereich der Online-Kriminaltät Ermittlungen gegen besonders viele Unschuldige aufgenommen, die dann auch noch für Jahre ihr Equipment verlieren.
Nachdem einigen Firmen hohe Schadensersatzforderungen zugesprochen wurden, werden jetzt wenigstens Unternehmensrechner, nachdem die Daten kopiert wurden, reltiv schnell wieder ausgehändigt.