ActiveAgent geht an die Börse
Die heimische Online-Vermarktungsagentur ActiveAgent Marketing Services GmbH will an die paneuropäische High-Tech-Börse EASDAQ. Der Börsegang soll innerhalb eines Jahres erfolgen, teilte das Unternehmen mit. Noch für August ist die Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft geplant.
Im Zuge einer Kapitalerhöhung bereitet sich ActiveAgent derzeit auf eine Expansion nach Deutschland und in die Schweiz vor. Arrangiert wird die Kapitalerhöhung - über deren Ausmaß noch keine Angaben gemacht wurden - von der CA IB Investmentbank AG.
Filialen im Ausland
Noch im Herbst 1999 will der österreichische Marktführer Niederlassungen in den deutschsprachigen Nachbarländern gründen. Deutschland, der größte Werbemarkt Europas, biete wegen seiner Fragmentierung im Internet "gute Markteintrittschancen". Zudem sei der Internet-Anteil am Werbekuchen doppelt so hoch wie in Österreich. In der Schweiz seien die Werbeausgaben je Kopf doppelt so hoch wie in Österreich, hier gebe es erst wenige unabhängige Internet-Vermarktungsagenturen.
Mit einem geschätzten Marktanteil um 70 Prozent ist ActiveAgent die größte Internet-Vermarktungsagentur Österreichs. Das Unternehmen konzentriert sich seit seiner Gründung 1997 auf den Vertrieb und die Schaltung von Werbung auf österreichen Markenwebsites. ActiveAgent verfügt über 60 Netzwerkpartner mit mehr als 40 Mio. Zugriffen monatlich.