NVIDIA mit rasend schnellem Grafikchip
Der Grafikchip-Hersteller nVidia hat seine neueste Errungenschaft, den GeForce 256, offiziell vorgestellt. Der früher unter dem Codenamen NV10 bekannte Chip soll nun für Grafikkarten sorgen, die sich gewaschen haben.
15 Millionen Dreiecke kann der GeForce 256 Mal pro Sekunde berechnen, viermal mehr als ein Pentium III. Der Chip spuckt sekündlich 500 Millionen Pixel aus, das "alte" Topmodell TNT2 Ultra schafft "nur" 350 Millionen.
Der 256 Bit breite Datenbus soll gemeinsam mit einer zweiten Rechnerpipeline für flüssiges und hochauflösendes 3D-Gaming sorgen. Auflösungen bis zu 2.048 mal 1.536 Pixel sind kein Problem, die Karte kann bis zu 128 MB RAM (!) inkorporieren.
nVidia CorporationDie neu gewonnene Rechenpower, die durch einen 350 MHz schnellen RAMDAC (Digital to Analog Converter)-Chip unterstützt wird, soll vor allem der Verwendung von hochauflösenden Texturen dienlich sein.
Die Berechnung des Lichtes sowie die 3D-Transformation wird als Novum erstmals in der Hardware erledigt. Für den Transfer zwischen Prozessor und Grafikkarte sorgt ein AGP-Bus mit 4x-Speed.