Die längste WWW-Adresse
Die Welt ist ein Dorf. Dank Internet braucht man nicht einmal mehr ein Flugticket, um auch die letzten Winkel des Erdballs kennen lernen zu können.
Auch die walisische Gemeinde Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch hat den Trend erkannt und stellt die Vorzüge des Dorfs im Web zur Schau. Damit hat das Nest nicht nur den längsten Ortsnamen der Welt, sondern auch die wahrscheinlich mit Abstand längste WWW-Adresse im Netz.
Global Village
Auf dem Site der walisischen Gemeinde kann man nicht nur einen Blick auf die Sehenswürdigkeiten des Dorfs
werfen - empfehlenswert dabei die Hinweistafel des Bahnhofs - sondern auch die Geschichte des Ortes und natürlich des Namens nachlesen. Besonders lustig: ein Wettbewerb für Mutige, die per Soundfile versuchen können, LLanfairpwll..... richtig auszusprechen. Preise gibt es dafür natürlich auch.
http://llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.co.ukUrsprünglich hieß das Dorf auf der kleinen Insel Anglesey Llanfair Pwllgwyngyll, was soviel bedeutete wie "The Mary Church by the Pool Near the White Hazels". Als kurz vor 1850 die Eisenbahn zwischen Chester und Holyhead gebaut wurde, überlegte sich ein von der Gemeinde bestelltes Komitee, wie man die durchreisenden Touristen zum Aussteigen bewegen könnte.
Ein "Flickschuster" aus dem Nachbarort Menai Bridge hatte schließlich die geniale Idee, den Ort umzutaufen - ohne zu wissen, dass ihm damit einer der erfolgreichsten Marketing-Gags der Tourismusindustrie gelungen war.