Digitalkamera mit 2,5 Millionen Pixel
Olympus Optical hat eine neue Digitalkamera vorgestellt, die eine im Consumerbereich bis dato unerreichte Auflösung erzielt. Die CAMEDIA C-2500L erzeugt Bilder mit 2,5 Millionen Bildpunkten, was 1.712 x 1.368 Pixel entspricht. Mit einem Richtpreis von umgerechnet 20.000 Schilling ist das Gerät zwar kein Schnäppchen, allerdings dürfte der Preis rasch fallen.
Die Kamera ist mit einem eigenen Chip ausgestattet, der die Bilddateien ohne Qualitätsverlust komprimiert. Als Speichermedium kommt - erstmals bei Olympus - ein Compact Flash Memory zum Einsatz. Eine eigene Beleuchtung für den Autofocus führt auch bei Dunkelheit zu scharfen Bildern.
CAMEDIA C-2500LDas Gerät wiegt knapp 500 Gramm und ist mit einem 3-Linsen-System ausgestattet. Der Zoombereich bewegt sich zwischen 9,2 und 28 Millimeter, was einem Äquivalent von 36-110 mm entspricht. Ein Makrofocus erlaubt das Fotografieren bis zu einem Abstand von zwei Zentimetern.
Die neue Kamera ist auch schneller geworden: In einem speziellen Burst-Modus können Bilder rasch hintereinander geschossen werden, ohne auf die Speicherung zu warten. In allen Auflösungen lassen sich fünf Aufnahmen in weniger als drei Sekunden machen.
Auf die Kamera wartet ein hungriges Publikum: Allein die Verkäufe japanischer Firmen im In- und Ausland sind innerhalb eines Jahres um 46 Prozent gestiegen.