"Gratis-Internet" für Burgenlands Unternehmer
Die Wirtschaftskammer Burgenland und der Energiedienstleister BEWAG haben für burgenländische Unternehmen ein Internet-Paket geschnürt: Sie ermöglichen 1.000 Firmen den Gratis-Einstieg in dieses Medium. Die Kosten je Internet-Anschluss betragen rund 1.500 S [109 Euro], als Provider tritt das High-Tech-Unternehmen Well.COM auf, an dem die BEWAG einen 60-prozentigen Anteil hält.
"Wir sehen es als unsere Aufgabe an, so vielen Mitgliedsbetrieben wie nur möglich den Einstieg in die virtuelle Geschäftswelt zu erleichtern", sagte Wirtschaftskammer-Präsident Franz Kröpfl zur Gratis-Aktion.
Nur ein Drittel im Internet
Gegenwärtig ist erst ein Drittel der burgenländischen Unternehmen mit E-Mail und Internet ausgestattet. In diesen Betrieben wird das Internet nicht nur für die Informationsbeschaffung [79 Prozent] und für elektronische Post [77 Prozent], sondern auch zunehmend für den Kontakt mit Kunden und Lieferanten genutzt. Etwa 17 Prozent dieser Betriebe verwenden das Internet bereits im Kontakt mit Außendienstmitarbeitern oder für Teleworking. Das ergab eine Wirtschaftskammer-Erhebung.